Downloads

Links

BM Schmied überreichte Herbert Föttinger den Berufstitel 'Kammerschauspieler'

Kulturministerin Schmied: „Er kämpft wie ein Löwe!“

BM Schmied überreichte Herbert Föttinger den Berufstitel 'Kammerschauspieler'
Kammerschauspieler Herbert Föttinger, Bundesministerin Dr. Claudia Schmied, Peter Turrini (Foto: HBF / Roman Icha)
Foto in höherer Auflösung (jpg, 546 KB)

Kulturministerin Dr. Claudia Schmied überreichte heute dem bekannten Schauspieler, Regisseur und künstlerischen Direktor der Josefstadt die Urkunde zur Verleihung des Berufstitels 'Kammerschauspieler'. Die Laudatio hielt Peter Turrini.

„Mehr als 20 Uraufführungen in den ersten Jahren seiner Direktion zeichnen eine beachtenswerte künstlerische Bilanz, machen die Josefstadt zu einer wichtigen Premierenbühne für zeitgenössische Dramatik und kennzeichnen Herbert Föttinger als erfolgreichen Theatermacher der Gegenwart“, so Kulturministerin Dr. Claudia Schmied.

Laudator Peter Turrini meldete sich erwartungsgemäß provokant zu Wort: „Aber mit der Ernennung zum Kammerschauspieler, mein Freund, ist es nicht getan. Von jetzt an werden sie dir Orden aller Art umhängen und je älter im Kopfe und je schwächer in der Hose du wirst, desto höher werden die Orden sein, und wenn du ganz und gar am Ende bist, werden es die allerhöchsten Staatsorden sein, die goldenen, die von der ersten Klasse.“

Herbert Föttinger antwortete: „Mein lieber Freund, du reitest auf einem flügelschwingenden Pegasus durch die Lüfte, während ich – besonders in Zeiten von Budgetverhandlungen – auf einem störrischen Esel sitze und nur mühsam vorankomme. Ich bin für 400 Menschen verantwortlich, während du durch das Reich der Phantasie fliegst, schleppe ich mich durch die Mühen der Ebene. Und sollte mir eines fernen Tages die Luft ausgehen und jene Zittrigkeit eintreten, von der du sprichst, sollte ich deine Warnung ausschlagen und doch einen Orden annehmen, so bitte ich dich schon jetzt, mich nicht zu verdammen.“

Die Überreichung der Urkunde zur Verleihung des Berufstitels fand im Rahmen eines Festakts im Kreise zahlreicher Wegbegleiter, KünstlerInnen und KollegInnen im Audienzsaal des Bundesministeriums für Unterricht, Kunst und Kultur statt. Musikalisch wurde der Festakt vom Trio Fidelio, vertreten durch Milos Avramovic, Alen Dzambic und Nikola Djoric, umrahmt.

Der Berufstitel 'Kammerschauspieler' wird vom Bundespräsidenten verliehen und von der Kulturministerin überreicht.

Fotos und Programm der Verleihung sowie mehr zum Leben und Werk Herbert Föttingers sind unter http://www.bmukk.gv.at/ministerium/vp/20120216a.xml abrufbar.

Wien, 17.02.2012

BM Schmied überreichte Herbert Föttinger den Berufstitel 'Kammerschauspieler'
Bundesministerin Dr. Claudia Schmied, Kammerschauspieler Herbert Föttinger (Foto: HBF / Roman Icha)
Foto in höherer Auflösung (jpg, 569 KB)

BM Schmied überreichte Herbert Föttinger den Berufstitel 'Kammerschauspieler'
Kammerschauspieler Herbert Föttinger (Foto: HBF / Roman Icha)
Foto in höherer Auflösung (jpg, 450 KB)

BM Schmied überreichte Herbert Föttinger den Berufstitel 'Kammerschauspieler'
Peter Turrini (Foto: HBF / Roman Icha)
Foto in höherer Auflösung (jpg, 346 KB)

BM Schmied überreichte Herbert Föttinger den Berufstitel 'Kammerschauspieler'
Bundesministerin Dr. Claudia Schmied (Foto: HBF / Roman Icha)
Foto in höherer Auflösung (jpg, 534 KB)

Geändert am 16.02.2012

 top